Bei einigen Nutzer*innen kann es vorkommen, dass urplötzlich keine Daten oder Tabellen im CorpusExplorer angezeigt werden. Das Problem liegt an der neuen DPI-Skalierungsfunktion von Windows. Diese neue Funktion wird durch das Windows-Update automatisch auf jedem Windows 10 Rechner installiert und tritt auch nur auf, wenn die Skalierung ungleich 100% beträgt (z. B. bei hochauflösenden Displays).
Abhilfe langfristig: Ein Update ist in Arbeit.
Abhilfe kurzfristig:
- Beenden Sie alle Programme.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie aus dem Menü „Anzeigeeinstellungen“.
- Überprüfen Sie ob der Regler/Auswahlbox für „Skalierung“ auf 100% steht. Wenn das der Fall ist, dann liegt ein anderes Problem vor (dann sind Sie hier fertig und müssen mir eine E-Mail schreiben, damit ich auch von diesem Fehler erfahre). Wenn der Wert von 100% abweicht, dann setzen Sie den Regler/Auswahlbox auf 100% und fahren Sie mit Punkt 4 fort.
- Wie Sie festestellen werden, wird nach der Reduktion auf 100% vieles auf dem Bildschirm kleiner. Um das auszugleichen, klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen“. Dort können Sie eine andere (niedrigere) Bildschirmauflösung wählen z. B. 1366 x 768. Die Reduktion der Auflösung hat den gleichen Effekt wie eine Skalierung – kommt dafür aber ohne unschöne Nebeneffekte daher.
- Starten Sie den Rechner neu. Das Problem sollte behoben sein.